Lamm Gosht Biryani - indisch/pakistanisches Leibgericht

Zutaten:
2 1/2 Tassen Basmati Reis
1/4 Tassen Ghee/ Butterschmalz
8 Knoblauchzehen
5 Kardamomkapseln
4 Zimtstangen
4 große Zwiebeln; dünn in Streifen geschnitten
1 EL Knoblauchpaste
1 EL Ingwerpaste
2 EL Korianderpulver
1 TL getrocknete Minze
500 g Lammkotelett
Salz
3 Tomaten
(mit dem Messer anritzen und 10 Minuten im kochenden Wasser ruhen lassen)
4 grüne Chilli-Peperoni (entkernt und geviertelt)
2 TL rotes Paprikapulver
2 EL Joghurt
2 EL Limonensaft
7 1/2 Tassen Wasser
1 TL Salz
1 EL Pflanzenöl (Raps-oder Sonnenblumenöl)
1 Zwiebel (in dünne Streifen geschnitten)
1/2 TL Safran oder 1 EL Kurkuma
2 EL warme Milch


Zubereitung :
Das Vorbereiten:
Alle Zwiebeln schälen,halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die 4 Zwiebeln von der anderen einzelnen Zwiebel trennen.Die Tomaten aus dem kochendem Wasser entnehmen; schälen, den Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. 8 Knoblauchzehen schälen und ganz lassen. Knoblauchpaste herstellen: 1 Knoblauchknolle schälen und klein schneiden mit etwas Olivenöl und 1 Handvoll Petersilie mit dem Stabmixer zu einer flüssigen Masse zerkleinern.

Die Paste in ein kleines Glas Behältnis geben und im Kühlschrank mit verschlossenem Deckel aufbewahren. Vielseitig verwendbar!
Ingwerpaste herstellen: 400 g Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden in ein hohen Behälter geben etwas Wasser hinzufügen und mit Salz würzen wieder mit dem Stabmixer zu einer Paste pürieren. Ebenfalls in ein Glas Behältnis hineingeben und den Deckel verschließen. Vor allem für asiatische Gerichte herrlich! Beide Pasten sind bis zu einem halben Jahr oder länger im Kühlschrank haltbar!Den Basmati Reis in eine Schüssel geben und mit kaltem Wasser befüllen und für eine halbe Stunde ruhen lassen.
Danach den Reis vom Wasser befreien. Das Lamm Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Das Ghee in einem mittelgroßen beschichteten Topf erhitzen und die 8 Knoblauchzehen, Kardamom Kapseln, die Zimt Stangen und das Korianderpulver duftend braten dauert etwa 1 Minute.

Anschließend die 4 dünn geschnittenen Zwiebeln hinzufügen,  Prise Salz und Zucker hinzufügen und 5 Minuten leicht bräunlich anschwitzen. Anschließend 1 EL Ingwerpaste und 1 EL Knoblauchpaste in die Masse geben un 1 Minute mitbraten. Nun das Lamm Fleisch dazugeben und unter ständigem Rühren 15 -20 Minuten braun anbraten. Mit Salz abschmecken. 
 
Nun kommen die Tomatenstückchen, grüne Chili und das edel süße Paprikapulver, der Joghurt und das Limetten Saft dazu und wird ebenfalls unter Rühren gekocht bis das Fett  sich von der Soße (Masala) trennt das dauert etwa 10 Minuten. Salzen abschmecken. Falls trocken gibt etwas Wasser hinzu. (Sollte eigentlich nicht passieren). Herd abschalten den Masala in eine Schüssel geben. 

Gibt die 7 1/2 Tassen Wasser in einem Topf lasst es kochen, und gibt 1/2 TL Salz hinzu und kocht den Basmati Reis bis er fast gar ist. (Dauert etwa 10 Min.) Den Reis absieben.
Nun gebe ein 1 EL Rapsöl in eine kleine Pfanne erhitzen lassen darin werden jetzt die restlichen dünn geschnittenen Zwiebeln leicht bräunlich angeschwitzt. Bei Seite legen.
Den Safran in der warmen Milch auflösen. Die Hälfte vom Basmati Reis in den mittelgroßen beschichteten Topf geben dann den Masala darüber verteilen also in die Mitte geben. Die gerösteten Zwiebeln darüber verteilen und dann mit dem restlichen Reis bedecken.
Die Safran Mischung über den Reis schütten und bei leichter Hitze mit zu gedecktem Deckel 10 Minuten fertig kochen.

Dazu kann man Knoblauch-Joghurt und Salat reichen.

Kommentare

Beliebte Posts